Deggendorf

Beschäftigte in öffentlich zugänglichen Bereichen sehen sich immer wieder Bedrohungen oder auch tätlichen Übergriffen ausgesetzt


Von www.focus.de

Beschäftigte in öffentlich zugänglichen Bereichen, wie beispielsweise die Kundenbüros von Behörden, Jobcentern oder Gerichten, sehen sich im Rahmen ihrer Tätigkeit immer wieder Bedrohungen oder auch tätlichen Übergriffen ausgesetzt.

Leider gab es auch bei der Stadt Deggendorf schon solche Vorfälle. Um bei möglichen Gefahrensituation Kollegen oder Sicherheitspersonal zu alarmieren, werden zur Zeit im Neuen Rathaus alle PC‘s mit einer Software ausgestattet, die es den einzelnen Beschäftigten ermöglicht Hilfe oder Unterstützung anzufordern.

Betroffene Mitarbeiter können die unmittelbare Umgebung und falls sich dort keiner meldet, das Stockwerk oder sogar das ganze Gebäude um Hilfe rufen.

Elisabeth Aigner als Behördenselbstschutzbeauftragte und Hermann Reimer, der Leiter der EDV haben zusammen mit Werner Feilmeier, Polizei Deggendorf, die Vorgehensweise und die Alarmierungen geplant und umgesetzt.

Auch wenn die neue PC-Alarmierung eine Hilfestellung in schwierigen oder Krisensituationen darstellt, so wäre es wünschenswert, wenn sie nicht zum Einsatz kommen muss.